Menu

Cinema: A Public Affair

Cinema: A Public Affair

Dokumentarfilm, 2015, HD, 104 min

„Ein Film beginnt, wenn er zu Ende ist. Er beginnt in Gesprächen, im Austausch der Meinungen. Da kristallisiert sich der Traum, den wir gerade gesehen haben. Und in dieser seelischen Arbeit wirst Du ein bisschen besser, freier und offener.“ (Naum Kleiman)

In Moskau kämpft ein Mann für seine Vision von Kino: Er sieht darin den Weg zu einer besseren Gesellschaft. Eine filmische Reise in die Welt von Naum Kleiman, einem der bedeutendsten Intellektuellen Russlands. Eine dokumentarische Collage, in der Ausschnitte aus Kinoklassikern und Interviews mit der aktuellen Moskauer Realität montiert werden.

Weltpremiere im Forum der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin, Preis für den Besten Dokumentarfilm filmkunstfest m-v in Schwerin

Buch & Regie: Tatiana Brandrup
Kamera: Martin Farkas, Tatiana Brandrup
Schnitt: Tatiana Brandrup, Arsen Yagdjyan
Musik: Jonathan Bar Giora
Ton: Tatiana Brandrup
Sound Design: Michal Gideon
Dialogschnitt: Ariel Orshansky
Mischung: Michael Emeth
Online & Farbkorrektur: Felix Trolldenier
Produzentin: Katrin Springer

Eine Produktion der Filmkantine UG in Koproduktion mit Tatiana Brandrup
mit freundlicher Unterstützung durch German Films, Trollfilm Berlin und db Studio Tel Aviv
Produktionsentwicklung gefördert durch die Filmförderungsanstalt (FFA) und die DEFA-Stiftung

mit
Naum Kleiman, Maxim Pawlow, Vera Rumyanceva Kleiman, Emma Malaya, Kristina Yuryeva, Anna Bulgakova, Olga Ulybysheva, Igor Belozerkovich, Erika und Ulrich Gregor, Larissa Malyukova, Andrey Zvyagintsev, Ivan Kulikov, Anton Masurov, Timur Mukanov u.a.

Drehorte: Russland, Deutschland

Was können Filme, was kann Kino im günstigsten Fall bewirken? Antworten auf diese komplexe Frage weiß kaum jemand so klug zu formulieren wie Naum Kleiman. Der russische Filmhistoriker, Leiter des legendären Eisenstein-Archivs, war Direktor des 2005 geschlossenen Moskauer „Musey Kino“. Cinema: A Public Affair von Tatiana Brandrup rekonstruiert die Ereignisse bis zum Sommer 2014, als Kleiman auf skandalöse Weise abgesetzt wurde. „Das Kino hat die Fähigkeit, aus Menschen Bürger zu machen“. Es braucht nur wenige Filmausschnitte und man begreift, dass Naum Kleimans Verständnis von Kino im heutigen Russland an Brisanz und Aktualität kaum zu übertreffen. (Pressemitteilung der Berlinale vom 22.01.2015)

Kontakt Presse:

Jelly Press – Agentur für Public Relations
Nikola Mirza
Mobil: +49-177-330 85 24
E-Mail: info@jellypress.de

Weltvertrieb:

Filmkantine UG
Tel.: +49-30-692.05.469
E-Mail: info@filmkantine.de